Astronomie Grundlagen: Der Mond

Astronomie Grundlagen: Der Mond

Der Mond umläuft die Erde auf einer nahezu kreisförmigen Ellipse in 27 Tagen, 8 Stunden, 44 Minuten, 11,8 Sekunden (siderische Umlaufszeit) und dreht sich dabei einmal um seine eigene Achse (gebundene Rotation). Die Mondbahn hat eine Exzentrizität von 0,0558 und besitzt eine Neigung von 5º97' gegen die Ekliptik.

Die Entfernung des Mondes zur Erde schwankt zwischen 356420 km und 406750km. Dem scheinbaren Durchmesser des Mondes von 31'8'' entspricht ein linearer von 3476km.Die Masse des Mondes beträgt 1/82 der Erdmasse, die mittlere Dichte 0,62% der Erddichte. Rotation und Umlaufzeit haben die gleiche Periode, sodass der Mond der Erde immer die gleiche Seite zuwendet, infolge der Libration sind 4/7 seiner Oberfläche zu übersehen.

Die Mondphasen, deren Ablauf man als Mondwechsel (Lunation) bezeichnet, werden durch die Stellung (Konstellation) Sonne,Mond Erde bestimmt. Bei Neumond steht der Mond zwischen Erde und Sonne, das heißt, die der Erde zugewandte Seite ist nicht beleuchtet.

Bei Vollmond steht der Mond der Sonne genau gegenüber, das heißt, die gesamte sichtbare Mondoberfläche ist beleuchtet. Zwischen Neumond und Vollmond ist zunehmender Mond, danach abnehmender Mond. Bei Vollmond sind Mondfinsternisse, bei Neumond Sonnenfinsternisse möglich.

Unser Mond macht die Fliege

Ebbe und Flut - der Mond beeinflusst ganz sicher die Gezeiten und möglicherweise auch Erdbeben: japanische Forscher fanden heraus dass 70 Prozent der Beben dann auftraten, wenn der Mond der Erde am nächsten war. Doch sein Einfluss auf alles irdische wird weniger,denn er entfernt sich jedes Jahr um weitere 4 cm von unserem Planeten.

Daten zum Mond

  • Radius:174,39 km
  • Masse: 7,36 -10²² kg
  • Mittlere Dichte: 3,36 g/cm³
  • Fallbeschleunigung: 1,63 m/s²
  • Mittlere Entfernung: 385 400 km
  • Umlaufzeit: 27 Tagen
  • siderische: (Tage) 27,33 synodische: (Tage) 29,54

Neulich aus der Kamera

Suchen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok